Der Verein

Die Interessengemeinschaft badischer Unternehmer und freiberuflich Tätiger e.V. (IBU) stellt sich vor:

Wer ist die IBU?

Die Interessengemeinschaft badischer Unternehmer und freiberuflich Tätiger e.V. (IBU) mit Sitz in Mannheim wurde im Jahr 1984 von führenden Repräsentanten der badischen Wirtschaft, die leitende Positionen in Unternehmen der Industrie und des Kreditgewerbes sowie in der Steuerberaterkammer Nordbaden bekleiden oder freiberuflich tätig sind, gegründet.

Die Gründungsväter beabsichtigten, mit der IBU eine Institution zu schaffen, die ihren Mitgliedern regelmäßige branchenübergreifende Informationen bietet sowie einen branchenspezifischen Informations- und Erfahrungsaustausch ermöglicht.

Die zu behandelnden Themen sollten sich dabei auf die Gebiete erstrecken, die die Mitglieder in ihrer Eigenschaft als Arbeitgeber interessieren.

Was will die IBU?

Als Vereinszweck ist in der Satzung der Interessengemeinschaft „die gemeinsame Wahrnehmung der Interessen der Mitglieder in ihrer Eigenschaft als Arbeitgeber, insbesondere auf dem Gebiet der sozialen Betriebsgestaltung und der Altersversorgung der Arbeitnehmer" ausgewiesen.

Neben allgemeinen Themen der Betriebsführung wie Managementfragen, Fragen eines rentablen Kapitaleinsatzes oder eines optimalen Technologieeinsatzes in den Betrieben, liegen die Schwerpunkte der Vereinsziele insbesondere in den steuer- und arbeitsrechtlichen Aspekten der Mitarbeiterführung.

Wie erfüllt die IBU ihren Vereinszweck?

Zur Förderung der Interessen der Mitglieder sowie zum gegenseitigen Austausch von Informationen dienen die Mitgliederversammlungen sowie besondere Vortragsveranstaltungen, die von der IBU für ihre Mitglieder durchgeführt werden.

Zur Förderung der betrieblichen Alterversorgung und der eigenverantwortlichen Vorsorge der Arbeitnehmer der Vereinsmitglieder hat die IBU im Jahr 1985 mit der ÖVA Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft, Mannheim, (jetzt: SV SparkassenVersicherung Lebensversicherung AG) einen Sammelversicherungsvertrag abgeschlossen, der einen ermäßigten Beitrag für Abschlüsse von Lebens- und Rentenversicherungen ermöglicht.

Wer kann Mitglied bei der IBU werden?

• Unternehmer; hierzu zählen auch Vorstandsmitglieder und Geschäftsführer,
  • freiberuflich Tätige, die mindestens einen Mitarbeiter beschäftigen.

Wie wird man Mitglied bei der IBU?

Die Mitgliedschaft kann mit einem entsprechenden Beitrittsformular beim Vorstand der IBU beantragt werden. Der einmalige Aufnahmebeitrag beträgt derzeit 40,-- EUR. Ein jährlicher Mitgliedsbeitrag wird - gem. Beschluss der Mitgliederversammlung - derzeit nicht erhoben.

An wen kann man sich wenden, wenn man Fragen hat?

Unser Geschäftsführer, Herr Thomas Woldt
Tel.: 06202/856-2065,
Fax: 06202/856-2066,
E-Mail: info@ibu-ev.de

steht Ihnen jederzeit gerne für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.